Muränien Muränien!

deutsch-rumänisches Musik- & Kulturprojekt 17.8. – 2.9. und 1.11. – 3.11.2012

Wiedersehen und Abschied

Auf dem Weg zu unserem letzten Ziel legten wir noch einen Zwischenstop in Brasov ein. Hier hatte Torsten Schlauß noch kurz vor den Umbrüchen 1989 einen abenteuerlichen Urlaub verbracht. So wurde aus dem Halt ein kurzer Trip in die Vergangenheit für ihn und uns.

Brasov sieht inzwischen wohl gänzlich anders aus als damals. Viele Häuser sind renoviert und auf den Straßen war fast italienisches Flair zu atmen. Schon in unserem Hotel konnte man eine Zeitreise machen. Anfang des letzten Jahrhunderts erbaut, hatte sich in seinem Inneren kaum etwas verändert. Lediglich optische Reparaturen waren vorgenommen worden. Ansonsten war es sehr gebraucht. Wenn man in der Lobby allerdings durch nur eine Tür in das Restaurant nebenan ging, reiste man durch die Zeit in ein modernes Jetzt.

Kurz vor der Abfahrt am nächsten Morgen trafen wir tatsächlich wieder einen der Wandergesellen aus Sibiu. Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Weiter und immer weiter fuhren wir am folgenden Tag, um dann wieder in Timisoara anzukommen. Der erste Ort auf der Reise durch Rumänien sollte auch der letzte sein. Im DAOS Club konnten wir dann unsere neuen Freunde vom Beginn der Reise wieder sehen. Sie sorgten während unseres Konzertes von der ersten Minute an für gute Stimmung und heizten das Publikum regelrecht an. Eine Einladung in ihren Garten schlugen wir dieses Mal aus, da wir am nächsten Morgen wieder einen weiten Weg vor uns hatten. Schade. Aber auch ohne ein weiteres Fest mit Dan, Mihai und den anderen war es ein wunderbarer Abschied von Rumänien.

Der Morgen danach gestaltete sich entspannt und wir fuhren der Heimat mit einem lachenden und weinenden Augen entgegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am September 1, 2012 von in Expedition, La Marche, Rumänien und getaggt mit , , .

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

%d Bloggern gefällt das: